Andrej Borodin

Andrej Borodin ist ein russischer Finanzexperte, Banker, Ökonom und Unternehmer. Ab 1995 war er der Präsident der Bank of Moscow, einer der erfolgreichsten Banken Russlands.

Borodin wurde 1967 im kommunistischen Moskau geboren, wuchs in der Stadt auf und leistete nach seinem Abschluss an der Fachschule für Physik und Mathematik einen zweijährigen Wehrdienst.

Aufgrund seines Interesses für Mathematik absolvierte er anschließend das Studium „Internationale Wirtschaft und Finanzen“ an der Fakultät für Internationale Wirtschaft des Moskauer Finanzinstituts, das er 1991 mit Auszeichnung abschloss. Im Rahmen dieses Programms studierte er ein Jahr an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau in Deutschland.

Nach seinem Abschluss absolvierte er bei der Dresdner Bank in Dortmund ein 18 Monate langes Trainee. Anschließend zog er nach Frankfurt und arbeitete dort in der Zentrale der Dresdner Bank im Konzernbereich Financial Institutions. Während dieser Zeit sammelte er Erfahrungen in den Geschäftsabläufen einer internationalen Großbank, vom einfachen Zahlungsverkehr bis hin zum Derivatenhandel.

Ende 1993 verließ er die Dresdner Bank und begann im März 1994 für die Moskauer Regierung als Ökonom sowie als Finanzberater von Juri Luschkow, dem damaligen Bürgermeister von Moskau, zu arbeiten. Er wurde aufgrund seiner Erfahrung im internationalen Bankensektor ausgewählt, die zu dieser Zeit in Russland nicht nur sehr selten, sondern auch äußerst begehrt war.

Bei den Regierungsbehörden in Russland waren ökonomische Fachkenntnisse stark gefragt, da diese für die Durchführung der Wirtschaftsreformen erforderlich waren, die der damalige russische Präsident Boris Jelzin in der Hoffnung verfolgte, einen schnellen Übergang vom Kommunismus hin zu einer westlich geprägten Marktwirtschaft zu bewirken. Infolge der Möglichkeiten, die sich durch diesen Übergang boten, war Moskau für internationale Investoren äußerst aussichtsreich.

Obwohl Andrej Borodin damals noch sehr jung war, war er bereits an mehreren bedeutenden Geschäftsabschlüssen beteiligt, die zu erheblichen Einsparungen für die Moskauer Stadtregierung führten. So fanden zum Beispiel mit einem Händler Verhandlungen für die Anschaffung von Mercedes-Benz-Bussen statt. Dieser Händler verlangte zunächst fast das Doppelte des für die Busse angemessenen Preises, für deren Kauf sich einige Mitarbeiter der Verkehrsabteilung der Stadt Moskau einsetzten. In einem anderen Fall wollte McDonald’s eine Beteiligung in Höhe von 51 % am Joint Venture zwischen Moskau und McDonald’s erwerben, das Eigentum der Stadt war. Das ursprüngliche Angebot lag bei etwa 3 Millionen US-Dollar. Andrej Borodin konnte den amerikanischen Verhandlungspartner jedoch davon überzeugen, sein Angebot auf 29 Millionen US-Dollar zu erhöhen.

Die Bank of Moscow

Im März 1995 gründete die Moskauer Stadtregierung eine Aktiengesellschaft, die anfangs „Moscow Municipal Bank – Bank of Moscow“, später dann nur noch „Bank of Moscow“ genannt wurde. Andrej Borodin wurde zum Präsidenten des Unternehmens ernannt.

In den folgenden 16 Jahren entwickelte sich die Bank unter der umsichtigen Führung von Andrej Borodin von einem ganz jungen Unternehmen mit nur sechs Mitarbeitern, die die Geschäfte der Bank von Büros in Kellergeschossen aus führten, zu einem bedeutenden internationalen Finanzinstitut.

Zwischen 1996 und 2003 stieg die Bank of Moscow in der Liste der erfolgreichsten russischen Banken von Platz 47 auf Platz 8. Das Magazin Euromoney zeichnete die Bank of Moscow im Jahr 2000 als beste Bank Russlands aus. Darüber hinaus erhielt die Bank zahlreiche Auszeichnungen anerkannter Fachzeitschriften und Finanzagenturen. Unter der Leitung von Andrej Borodin war die Bank of Moscow ab 2007 eine der wenigen Banken in Russland, die über ein Investment Grade Rating verfügten. Allein der Markenwert der Bank ist auf über 800 Millionen US-Dollar geschätzt worden.

In den Jahren 2000 und 2001 wurde Andrej Borodin vom Magazin The Banker jeweils zum besten Banker des Jahres in Russland gewählt, während das Magazin The Company ihn als Russlands besten Manager 2001 und als Russlands besten Manager im Finanzsektor 2003 auszeichnete. 2008 zählte das Magazin Profile ihn zu den zehn einflussreichsten Finanzexperten Russlands. Die russische Tageszeitung Kommersant wählte Andrej Borodin 2010 auf Platz 5 in der Liste der Topmanager in der Kategorie Geschäftsbanken.

Während ihrer 16-jährigen Geschichte war die Bank of Moscow nicht nur in finanzieller Hinsicht erfolgreich, sondern engagierte sich auch stark im sozialen Bereich. Die Bank ist ein wichtiger Unterstützer der Russisch-Orthodoxen Kirche und spendete Geld an sozial unterprivilegierte Gruppen sowie an gemeinnützige Organisationen, die sich für Sporteinrichtungen für Kinder einsetzen. Sie engagiert sich zudem langfristig für die Kinder von Beslan. 2002 wurde Andrej Borodin vom russischen Magazin Sowerschenno Sekretno als „Spender des Jahres in Russland“ ausgezeichnet. Privat haben er und seine Frau die gemeinnützige Stiftung Dobroserdie gegründet, die sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Waisenkindern in ganz Russland einsetzt.

Andrej Borodin ist in verschiedenen Funktionen in der russischen Wirtschaft aktiv. Im Jahr 1996 wurde er Vorstandsmitglied des JSC Podolsk Non-Ferrous Metals Plant und leitete den Vorstand der Geschäftsbank Ogni Moskvy Ltd. 1997 trat er in den Vorstand der Geschäftsbank Moswodokanal ein. Seit 1997 ist Andrej Borodin ebenfalls Vorstandsvorsitzender der Investmentgesellschaft Troika Dialog. Von 2000 bis 2009 war er Vorstandsvorsitzender der Moskauer Versicherungsgesellschaft. Im Jahr 2009 übergab er diese Funktion jedoch an Juri Gorbatow und blieb dem Unternehmen weiterhin als Mitglied des Vorstandes erhalten.

Weitere Positionen, die Andrej Borodin innehat, sind unter anderem Vizepräsident der Vereinigung russischer Banken (VRB), Mitglied des Rates der Moskauer Bankunion, Mitglied des Börsenrates der Moskauer Börse, Vorsitzender des Koordinierungsrates des Russischen Industriellen- und Unternehmerverbandes (russ. Abk.: RSPP) im Zentralen Föderalen Verwaltungsbezirk der Russischen Föderation, Mitglied des Direktoriums des religionswissenschaftlichen Zentrums „Orthodoxe Enzyklopädie“, Mitglied des Direktoriums der Finanzakademie unter der Regierung der Russischen Föderation sowie Mitglied des Direktoriums des Nationalen Geschichtszentrums für das Projekt „Dienst für das Heimatland“. Darüber hinaus ist er auch Mitglied des Rates der Russischen Wirtschaftsschule, die von Arkadi Dworkowitsch geleitet wird.

Andrej Borodin hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Dazu zählen unter anderem der Freundschaftsorden (2007), der Orden für Verdienste um das Heimatland zweiten Grades (1997), eine Ehrenmedaille zum 850. Jubiläum der Stadt Moskau, die Medaille des Verteidigungsministers Admiral Kusnezow, eine Medaille zum Gedenken an den 60. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg (2005), der Orden des Heiligen Daniel, Fürst von Moskau, dritten Grades sowie der Orden des Heiligen Sergius von Radonesch zweiten und dritten Grades.

Andrej Borodin ist verheiratet und hat drei Kinder.

Andrey Borodin

Andrey Borodin is a Russian financial expert, banker, economist and businessman. He was, since 1995, the President of the Bank of Moscow, one of Russia’s most successful banks.

Borodin was born in Moscow, under the communist regime, in 1967. He spent his childhood in the city, and after graduating from a specialist physics and mathematics school, undertook two years’ compulsory military service.

Building on his interest in mathematics, he then studied at the International Economics Department at the Moscow Finance Institute, from where he graduated with honours in 1991 with a degree in International Economics and Finance. That programme included studying economics at the University of Passau in Germany between 1989 and 1990.

After graduating, he worked for Dresdner Bank in Germany on an 18-month training course in Dortmund. He then moved to Frankfurt to work at the bank’s head office in the Financial Institutions Department. Over this period, he gained exposure to the operations of a major international bank, from the simplest cash transactions to derivatives trading.

He left Dresdner Bank in late 1993 and in March 1994 started working for the Government of Moscow as an economics and finance adviser to the Mayor of Moscow, Yury Luzhkov. He was appointed because of his experience in international banking, which at the time was both relatively rare in Russia and highly sought after.

Government bodies in Russia were eager for the economic expertise required to undertake the economic reforms being pursued by then-President Yeltsin, in the hope of effecting a rapid transition from communism to a Western-style market economy. The opportunities afforded by this transition had made Moscow a centre of interest for international investors.

During this period, although still young, Borodin was involved with several notable deals which saved the City Government a considerable amount of money. One negotiation was with the Mercedes-Benz bus dealer, who was asking almost double the proper price for the buses which some staff of the City’s Transport Department were lobbying to buy. In another case, McDonald’s wished to buy a 51% stake in the Moscow-McDonald’s joint venture, which was owned by the City. The initial offer was around USD3m, but Borodin helped convince the US partner to increase it to USD29m.

The Bank of Moscow

In March 1995 the Moscow City Government established a joint-stock company, Moscow Municipal Bank – Bank of Moscow, which went on to become simply Bank of Moscow. Andrey Borodin was appointed President of the company.

Over the next 16 years, under Borodin’s careful stewardship, the Bank grew from a fledgling operation with six employees, operating from basement offices, to become a major international financial institution.

Between 1996 and 2003, Bank of Moscow rose from 47th to 8th place in the list of top-equity Russian banks. Euromoney magazine named it Best Bank in Russia in 2000, and it has received numerous awards from recognised publications and financial agencies. Under Borodin’s leadership, Bank of Moscow was, from 2007, one of only a handful of banks in the country with an investment grade rating. The Bank’s brand value alone has been estimated at more than US$800 million.

In 2000 and 2001 Andrey Borodin was named Best Banker of the year in Russia by The Banker magazine, while The Company magazine named him Best Manager of the Year in Russia in 2001 and Best Manager in Financial Sector in Russia in 2003. In 2008, he was ranked by Profile magazine as one of the top ten most influential financial experts in Russia. In 2010, Kommersant ranked him fifth in the list of top executives in the Commercial Banks category.

Throughout its 16-year history, Bank of Moscow has been financially successful but also socially-minded. It is a substantial benefactor of the Russian Orthodox Church and donated money to socially unprotected groups, as well as to charities supporting sport facilities for children. It provides continuing support for the children of Beslan. In 2002, Borodin was named Donor of the Year in Russia by Sovershenno Sekretno magazine. Privately, he and his wife set up the charitable foundation Dobroserdiye, which helps improve the lives of orphans across Russia.

Borodin has a wide range of business roles. In 1996, he joined the Board of Directors at the Podolsk non-ferrous metals plant, JSC, and headed the Board of Directors at the commercial bank Ogni Moskvy Ltd. In 1997 he joined the Board of Directors at the commercial bank Mosvodokanal. Since 1997 he has also been Chairman of the Board of Directors of the investment company Troika Dialog. From 2000 to 2009 he was Chairman of the Board of Directors of the Moscow Insurance Company, but handed the position over to Yuri Gorbatov in 2009, remaining on the Board.

Other positions held by Borodin include: Vice-President of the Association of Russian Banks; member of the council of the Moscow Bank Union; member of the exchange council of the Moscow Stock Exchange; coordination council chairman of the Russian Union of Industrialists and Entrepreneurs in the Central Federal district of the Russian Federation; member of the Board of Governors of the Church Scholar Centre, “Orthodox Encyclopaedia”; member of the Board of Governors of the Finance Academy under the Russian Federation Government, and member of the Board of Governors of the National History Centre project Serving the Country. He is also a member of the council of the Russian Economic School, headed by Arkady Dvorkovich.

He has won numerous awards including: the Order of Friendship (2007); The Order of Merit for the Motherland of the second degree (1997); a medal in honour of Moscow’s 850th anniversary; the Ministry of Defence Admiral Kuznetsov medal; a medal commemorating the 60th anniversary of the victory in the Great Patriotic War (2005); the Order of Saint Blessed Prince Daniel of Moscow of the third degree, and Order of the Reverend Saint Sergius of Radonezh of the second and third degrees.

Andrey Borodin is married and has three children.